Ursachen & Symptome

Symptome

  • Trockenheits- und Fremdkörpergefühl im Auge (Sandkorngefühl)
  • Häufig müde und brennende Augen
  • Druckgefühl
  • Jucken oder Kratzen
  • Tränende Augen
  • Gerötete und empfindliche Augen
  • Eingeschränkter Tragekomfort von Kontaktlinsen
  • Lichtempfindlichkeit

Ursachen und Betroffene

Frauen weinen öfter

Dass Frauen öfter als Männer weinen, klingt nach Klischee. Aber Studien haben gezeigt, dass Frauen im Vergleich 4-mal so oft Tränen vergießen wie Männer.

Mehr lesen

Die gute Nachricht: Weinen tut nicht nur der Seele gut, sondern ist auch richtig gut für unsere Augen. Denn beim Weinen wird Tränenflüssigkeit produziert, die das Auge von Schadstoffen reinigt und das Auge mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.

Äußerst unangenehm und schmerzhaft wird es hingegen, wenn der Tränenfilm beschädigt wird oder das Auge zu wenig Tränenflüssigkeit produziert. Dann kommt es zu einem trockenen Gefühl im Auge – oft verbunden mit einem Fremdkörper- oder Sandkorngefühl.

Weniger Text

Ursachen für trockene Augen

Wir verlassen uns ganz selbstverständlich auf unsere Augen. Erst wenn es zu Belastungen oder Einschränkungen kommt, "schauen wir näher hin".

Mehr lesen

Doch gerade jetzt zur Winterzeit leiden sehr viele Menschen unter empfindlichen, trockenen Augen.

Das trockene Auge ist die zweithäufigste Augenkrankheit in Deutschland.
Betroffen von trockenen Augen - Fachärzte sprechen von einer Benetzungsstörung – sind bereits 10 Millionen Menschen. Durch schädliche Umwelteinflüsse und andere Einflüsse werden es sogar wahrscheinlich noch weitaus mehr.   

Vor allem im Winter entzieht die Luft von warmen, schlecht gelüfteten Räumen unseren Augen Feuchtigkeit. Im Sommer haben Klimaanlagen den gleichen Effekt.

Alle Betroffenen können wir aber entwarnen: Das trockene Auge lässt sich gut behandeln. Mit künstlichen Tränen wie Hyaluron-ratiopharm® Augentropfen spüren Sie bereits mit der ersten Anwendung Erleichterung und ein wohltuendes Gefühl im Auge.

Weniger Text

Hyaluron-ratiopharm® Augentropfen

Mit Hyaluron-ratiopharm® Augentropfen haben wir eine Antwort auf die Beschwerden.

Jetzt kaufen